Musikalische Leitung

 
 

Unsere Chorleiterin ist Christine Kramer aus Korntal
 
 
Christine Kramer
 
Geboren 1960 in Speyer, bin ich in Mannheim in einem musikalischen Elternhaus aufgewachsen.. Klavier, Flöte, Akkordeon, etwas Orgel, Cembalo, Hauskonzerte, aber auch der Schulchor am Gymnasium, geleitet von meiner sehr geschätzten Musiklehrerin Renate Löb, die viele besondere musikalische Projekte mit uns durchführte, waren für meine musikalische  Entwicklung prägend.
In Heidelberg habe ich ab 1980 Germanistik und Musik studiert; Musik mit Hauptfach Klavier, Gesang im Nebenfach und Chor- und Orchesterdirigieren als Leistungsfächer bei Gerald Kegelmann und Wolfgang Seeliger.
 
Es folgten 30 Jahre am Gymnasium, wo ich die Fächer Musik und Deutsch unterrichtet und die Schulchöre geleitet habe. Ebenso lange lebe ich in Korntal.
Vor wenigen Jahren traf ich durch einen glücklichen Zufall auf das Nordstuttgarter Kirchenblech, das gerade ein Ständchen in Korntal spielte. Daraufhin habe ich noch ein ganz neues Instrument spielen gelernt: Flügelhorn, hier schließt sich ein Kreis: Durch den Kontakt mit dem „Kirchenblech“ habe ich 2018 den „Gospelchor ReJOYce“ kennengelernt, den ich nun leiten darf.
Seit 2017 bin ich frühpensioniert und kann mich nun wieder der Chormusik widmen, was ich mit großer Freude tue, weil ich mein Leben lang selbst gern in Chören gesungen habe und eine gute Probenatmosphäre immer geliebt habe.
Was für eine erfüllende Tätigkeit ist doch das gemeinsame Singen, wo sonst entsteht eine so intensive Gemeinschaft von Menschen,  die ihre Stimmen vereinen zu einem Chor, zur eigenen Freude, zum Lobe Gottes und nicht zuletzt zur Bereicherung des Gemeindelebens.
 
Wir sind jederzeit offen für neue Mitsingende, komm einfach in eine Chor-Probe, höre zu oder singe gleich mit!
 
Gerne kannst Du auch vorher Kontakt zu mir aufnehmen:
 
Christine Kramer Tel. 0711/832576
mail: christine.e.kramer@gmx.de


 
 
 

zurück zu LeitbildHomeE-Mailvor zu Instrumentalisten